Montag, 20. November 2017

Notruf: 122

Übung im Sittenbergtunnel

Alle zwei Jahre findet im Sittenbergtunnel (Eisenbahntunnel zwischen Sarling und Krummnußbaum) eine Einsatzübung statt.

Dieses Jahr wurde diese am Samstag, 22.10.2016 nachmittags durchgeführt.

Eine Neuheit dieses Jahr, um größtmögliche Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten, war eine von der ÖBB erstellte Checklist, zur Herstellung des sicheren Einsatzbereiches im Schienenbereich.

Ziele der Übung waren die Abarbeitung der Checklist, sowie Herstellung der Wasserversorgung durch eine Zubringleitung von der Donau zum Tunnelportal sowie die Beübung des Einsatzablaufes im Ernstfall.

An der Übung nahmen folgende Feuerwehren teil:

Portal Ost: Golling, Krummnußbaum, Matzleinsdorf, Melk, Ornding, Pöchlarn, Spielberg/Pielach

Portal West: Sarling, Ybbs an der Donau, Kemmelbach, Neumarkt an der Ybbs, St. Martin am Ybbsfeld, Ennsbach

Bericht: Seelmann Michael V, Fotos: Köberl Daniel SB

 

Drucken E-Mail